die alte Tauchsau

Ich bin reiner Urlaubstaucher: Es soll Spaß machen ! Ich muß keine neuen persönlichen Tiefenrekorde aufstellen oder anderen beweisen, daß ich länger oder besser tauchen kann. Und: Das Wasser muß warm sein, bitte keine Bergseen.

Meine nachfolgenden Meinungen sind also absolut subjektiv - eben nur meine Meinung:

 Tauchplatz

  Unterbringung

 Tauchen    Unterkunft

Link

Sipandan  (Borneo) Malaysia

Mabul, eine kleine Insel vor Borneo, die etwa 20 Minuten von Sipandan entfernt ist.
Außer Tauchen ist nichts angesagt - ähnlich wie auf den Malediven.
Es gibt allerdings noch ein Seezigeunerdorf, das man einmal besuchen kann.
Die Doppelbungalows waren einfach, aber zweckmäßig und absolut ok.

*****

schoener-tauchen.de

Großfische, Schildkröten, Schwärme - alles was das Taucherherz begehrt.
An den Steilwänden kann manchmal starke Strömung sein. Auch schöne Nacktschnecken.

ooo

Philippinen  Mindanao

Dakak-Resort: Landschaftlich zwar sehr schön gelegen und luxuriös, aber am "A.d.W."
Schnell mal in`s Dorf ist nicht ! Daher ist man von den Angeboten innerhalb der Anlage doch sehr abhängig, was sich auch in den Preisen wiederspiegelt.

**

 

Ich hatte oft schlechte Sicht, wenig Großfische.
Die Dynamitfischerei hinterläßt ihre Spuren.
Sehr schön ist es auf den vorgelagerten Inseln.

oooo

Similan Islands  Thailand

Auf der "Scuba Cat" (ein Katamaran), der immer um die Inseln kreuzt und gleichzeitig als Tauchbasis dient.
Einfache, reichliche Kost, die man 1 Woche lang aushält.
Kabinen mit Doppelstockbetten, sehr spartanisch - Gemeinschaftsdusche etc.

****

 

Eine Inselgruppe in der Andaman-See, sehr felsig, auch unter Wasser.
Großfische - bis zum Walhai.

o

Phi Phi Islands    Thailand

An der Spitze der Insel, sehr ruhig und gut, jedoch weit weg vom Hafen.
Inzwischen ist auf der Insel viel passiert - das wenigste jedoch zum Positiven.

***

 

ooo

Dahab                       Ägypten  (Süd-Sinai)

Bei Dahab reicht das Sinai-Gebirge direkt bis an`s Meer, außer Tauchen ist also praktisch nichts angesagt. Man seine Ruhe.
Schade, daß zig Baustellen die Zersiedelung ankündigen und Berge von Müll vermutlich bald nicht nur an Land zu sehen sein werden.

Das Lagona Hotel liegt einige Minuten (zu Fuß) von Dahab und ist sauber, die Mitarbeiter geben sich Mühe. Jedoch das Essen ist erbärmlich langweilig und im Verhältnis wesentlich zu teuer. Ein Bier gibt`s für zuviel Geld nur beim Tauchcenter.
Tip: In Dahab für die Hälfte doppelt so gut essen ! (Das Taxi / Pickup ist allemal drin)

Die Lagona-Divers sind freundlich, erstklassig geführt und kümmern sich. Man merkt die deutsche Leitung.

***

Die Lagona Divers planen eine eigene Website unter lagona.de (?)

Die Korallen sind noch in einem sehr guten Zustand, Fischreichtum herrscht nicht gerade, aber immer wieder sind schöne Exemplare zu sehen, weniger Schwärme.
Ab und zu mal eine Schildkröte und sehr selten Nacktschnecken.

Die Spots werden ausnahmslos vom “Strand” aus betaucht.

oo

SIPADAN-MABUL RESORT & TOURS SDN. BHD.

2nd Floor, Lot 8, Block B, Segama Complex                      P.O. Box 14125, 88847 Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia      Tel : (6088) 230006/230007/254723 Fax : (6088) 242003

31.03.2000

Mabul

Heike   Lissi

Ilona   Marion

Horst

Bei einem schönen Urlaub hat man auch nette Leute kennengelernt. So war das auch auf den  Philippinen - eine wirkliche lustige Truppe, die auch jetzt noch Kontakt hat..

Dieses Bild entstand bei einem Landausflug, bei dem wir einige Dörfer entlang der Küste besucht haben, einer Trauung beiwohnen durften und natürlich auch echt philippinisch gegessen haben - was wissen wir heute noch nicht.

Das Boot hatte sogar Positionslichter: Alte Flaschen mit Petroleumdochten.

Im Bug Ben, unser Tauchguide (hoch die Flasche), mit seiner Mannschaft.

01.04.2000

28.05.2000